Vereinsgemeinschaft
Ein interessantes Jahr mit neuen und bekannten Herausforderungen liegt hinter uns. Wieder konnte nicht alles was wir uns vorgenommen hatten umgesetzt werden, doch wir wurden erfindungsreicher. Wir haben z.B. Pottenhausen kartografiert, einzelne Haushalte konnten sich so ein Stück Pottenhausen aussuchen, um dort unsere jährliche Müllsammelaktion durchzuführen. Wie immer kam eine Menge Müll zusammen und jeder war froh seinen Beitrag, für ein schöneres Pottenhausen, wieder leisten zu können. Die verdiente Belohnung nach der Arbeit, in Form einer Bratwurst und Geselligkeit, musste aber leider ausfallen. Unser Pickert to Go im April war ein voller Erfolg und auch die Wiederholung im September, wo wir endlich wieder zusammensitzen durften, wurde sehr gut angenommen. Unsere Pickert Aktion soll jetzt im Frühjahr und Herbst ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender für Pottenhausen sein. Wir freuen uns, durch mehrere, kleine Aktionen, das Dorfleben in Schwung zu halten.
Mit dem VfL und dem Bossel Turnier wurde ein Mittsommertag ins Leben gerufen, welcher sich auch dauerhaft etablieren soll. Hier konnten wir in entspannter Atmosphäre gemütlich zusammensitzen, ein solcher Austausch untereinander und miteinander zeichnet das Dorfleben mit aus.
Geprägt sind die letzten Monate durch die Gedanken zur zukünftige Nutzung des Sportplatzes, da dieser als Fußballplatz für die FSG 95 von der Stadt Lage aufgegeben wird. Hierzu gab es viele Gedanken und gute Ideen, die alle in die gleiche Richtung gingen, die Nutzung als gemeinschaftlicher Dorfplatz mit Attraktionen für Jung und Alt und vielerlei Veranstaltungen. In der Vereins-gemeinschaft wurden diese gesammelt und diskutiert. In einem nicht einstimmigen Beschluss wurde sich in der Vereinsgemeinschaft auf ein Entwurf und Beschluss verständigt. Unter anderem soll es einen Beachvolleyballplatz geben, einen Mehrzweck- Bolzplatz, eine Boulebahn und Bänke für gemütliches Beisammensein. Weiter wurde beschlossen, dass der Sportplatz ab dem ersten Flutlichtmast nach oben auch für das Lopshorn Classic genutzt werden darf, allerdings vorerst nur für das Jahr 2022. Nach dem Turnier und der Wiederaufbereitung der Fläche, durch RuFV „Lopshorn“ Lage e.V., sollte erstmal weiter geprüft werden, ob ein Bolzplatz auch für ein Springturnier genutzt werden kann. Die Pläne für ein Dorfgemeinschaftsplatz wurden von allen begrüßt. Die Mitgliederversammlung des VfL, die letztendlich eine Entscheidungsgewalt hat, hat sich dann für ein Konzept ohne das Reitturnier auf dem Sportplatz entschieden, somit liegen nun zwei Anträge bei der Stadt. Die Stadt Lage würde natürlich eine Doppelnutzung gerne unterstützen und der gemeinschaftlichen Nutzung durch die Vereinsgemeinschaft. Da es leider zu keiner Einigung kam, wird sich der Sportausschuss der Stadt am 27. Januar 2022 mit dem Thema beschäftigen müssen und eine Entscheidung an die Verwaltung geben.
Es muss weiterhin offen miteinander gesprochen werden, alle sollten mitgenommen werden und eine gemeinsame Zukunft auf dem Platz gestaltet werden.