Freiwillige Feuerwehr
Das Jahr 2021 war natürlich auch bei der Feuerwehr Pottenhausen geprägt von Corona. Ein regulärer Übungsdienst ist leider erst seit dem 4. Oktober 2021 wieder möglich gewesen. War der Dienst noch Anfang des Jahres komplett eingestellt, durfte man Mitte des Jahres getrennt in 2 Gruppen jeweils nur zu zweit üben. Zur Entnahme der Gerätschaften durften zwei weitere Kameradinnen/Kameraden unterstützen. Im weiteren Verlauf des Jahres war der Übungsdienst dann getrennt in den 2 Gruppen mit jeweils maximal 12 Personen erlaubt. Für das gesamte Jahr galt natürlich die AHA-Regeln einzuhalten, was es auch bis heute noch (trotz Impfung) umzusetzen gilt.
Aktuell ist es so, dass wir lediglich praktische Übungsdienste durchführen dürfen. In den Monaten Dezember und Januar stehen für gewöhnlich theoretische Dienste auf dem Dienstplan.
Diese ganzen Maßnahmen der Wehrführung bzw. der Stadt Lage (als Träger der Feuerwehr) dienten der Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und waren unabdingbar, damit die Feuerwehr, die ebenfalls wie die Polizei usw. zu den sogenannten BOS-Einheiten (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) gehört, auch ihren originären Aufgaben rund um die Uhr nachkommen kann.
Wir hoffen natürlich für 2022 dass ein ansatzweise normaler Dienst aufrechterhalten werden kann. Ebenfalls steht immer noch die Vorstellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs für die Bevölkerung aus.
Die Jahreshauptversammlung findet am 22.01.2022 statt. Es ist jedoch noch nicht ganz klar in welchem Rahmen und vor allem unter welchen Hygienemaßnahmen die Versammlung stattfinden darf. Eine Info wird es dazu mit der Einladung geben.